Asha Noppeney erhält Verdienstorden des Freistaat Bayern

Eckersdorf, den 28. 07. 2021

Asha Noppeney erhält Verdienstorden des Freistaats Bayern

Dieser Tage überreichte Ministerpräsident Dr. Markus Söder in der Münchner Residenz den Bayerischen Verdienstorden – eine der höchsten Ehrungen des Freistaats – an unsere hochgeschätzte Gemeindebürgerin Frau Asha Noppeney. Vielen Mitmenschen ist die gebürtige Uganderin bekannt durch ihren lobenswerten Einsatz für die gute Sache. Zahlreiche Marathonläufe hat die beinamputierte Sportlerin absolviert (darunter auch den New-York-Marathon) – und dabei immer die Spendenbüchse mit im Gepäck. Auch in unserer Gemeinde ist Asha Noppeney schon wiederholt tätig geworden. Auf Ihre Initiative hin konnte bislang bereits dreimal ein Spendenlauf für den guten Zweck abgehalten werden. Den meisten ist noch der Lauf anlässlich unserer 40-Jahr-Feier in Erinnerung. Dafür hat sie keine geringere als Frau Dr. Auma Obama (die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten) zu uns eingeladen. Sie sind seit ihrem gemeinsamen Studium befreundet.

Der Ministerpräsident überreichte den Orden mit den Worten: „Fühlen Sie sich wertgeschätzt und ermuntert, gerade an die Jüngeren dieses Beispiel weiterzugeben, dass sich Engagement auch lohnen kann.“

Wir freuen uns mit Asha Noppeney sehr über diese hohe Auszeichnung und verbinden damit die Hoffnung, dass wir weiterhin miteinander Gutes in unserer Gemeinde tun können. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Bild zur Meldung: Bildquelle die Bayerische Staatskanzlei