Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Personalausweis wird digital!

Eckersdorf, den 26. 06. 2020

Der Personalausweis wird digital

 

Der Personalausweis soll noch fälschungssicherer werden. Das hatte Innenminister Seehofer schon vor einigen Monaten angekündigt. Vor allem das Foto, das Bürger bisher auf Papier in die Verwaltung brachten, war ihm dabei ein Dorn im Auge. Denn es ermöglicht das sogenannte Morphing. Das bedeutet: Betrüger legen die Aufnahmen mehrerer Gesichter übereinander und verschmelzen es zu einem einzigen Bild. Der Effekt: Das Passbild ähnelt dann verschiedenen Personen und kann so missbraucht werden. Das soll künftig mit dem Personalausweis nicht mehr möglich sein. Darum soll das Foto künftig digital angeliefert werden. 

 

Nun bekommen die Fotogeschäfte zwar ausgerechnet Konkurrenz von der Kommune, aber der Kauf des Fotos im Rathaus wird nicht zur Pflicht. Im Gesetzesentwurf des Ministers steht nun, dass Bürger die Wahl haben, ob sie sich für eine Gebühr bei der ausstellenden Behörde ablichten lassen oder das Bild lieber in einem Fotogeschäft produzieren lassen. Einzige Änderung für die Fotogeschäfte: Sie müssen künftig sicherstellen, dass das Bild anschließend per sicherer Datenverbindung an die Passbehörde weitergeleitet wird. Der Bürger bekommt also das Foto künftig nicht mehr ausgedruckt mit, sondern digital.

 

Die Einzelheiten, wie der Fotograf den Kommunen die Bilder übermitteln soll, sind aber noch nicht geregelt.

 

Das sind die weiteren Änderungen beim Personalausweis 

 

· Neu geregelt wird auch der digitale Fingerabdruck. Hintergrund ist ein EU-Gesetz, das ab Sommer nächsten Jahres in allen Mitgliedsländern zur Pflicht wird. So soll es in Zukunft Pflicht sein, dass zwei Fingerabdrücke vom Antragsteller genommen werden, die auf der Ausweiskarte gespeichert werden.

 

· Eltern müssen aufpassen, denn der Kinderreisepass ist künftig nur noch ein Jahr gültig - bisher waren es sechs Jahre. Für viele könnte es daher Sinn machen, statt dessen direkt einen Reisepass zu bestellen. Der ist weiterhin sechs Jahre lang gültig. 

 

· Menschen, die sich nicht dem Geschlecht "männlich" oder "weiblich" zugehörig fühlen, können künftig in das Feld Geschlecht ein "X" eintragen lassen. Das wird jedoch nicht zur Pflicht. Wer als diverser Mensch fürchtet, etwa bei Auslandsreisen dadurch diskriminiert zu werden, kann im Personalausweis auch dann weiterhin das Geschlecht "männlich" oder "weiblich" eintragen lassen, wenn es im Personenstandsregister anders eingetragen ist.

 

Wie bereits oben erwähnt, sind Einzelheiten zur digitalen Übermittlung der Fotos derzeit noch nicht abschließend geregelt.

 

Sie können also im Moment noch mit einem biometrietauglichen Passbild Ihres Fotografen einen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass beantragen.

 

Sobald es hier Neuerungen gibt, werden wir Sie  im Mitteilungsblatt darüber informieren!