BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Berichte aus dem Gemeinderat

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

Ende September konnte nach nur einem Jahr Bauzeit die neue Kindertagesstätte Brunnenwiese Eckersdorf in Betrieb gehen. Ich danke dem Träger mit seinem Personal, den Eltern, unserem Bauhof und allen weiteren Beteiligten für den reibungslos verlaufenen Umzug in die neue Einrichtung. In meinem diesjährigen Jahresbericht werde ich Sie ausführlich darüber informieren, wie es eigentlich zu diesem Neubau gekommen ist und welches Verfahren wir gemeinsam durchlaufen haben. Im Frühjahr wollen wir – sofern dies Pandemie bedingt möglich ist – ein großes Gemeindefest auf dem Rathausgelände veranstalten, in dessen Rahmen die neue KiTa eingeweiht wird und besichtigt werden kann.

 

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung unserer Schule beschlossen. Insgesamt wurde ein Auftrag von 125.000 Euro vergeben. Damit werden weitere zwölf Komplettsysteme für einen modernen Unterricht angeschafft. Viele Politiker klagen über den mangelnden Abruf der Fördermittel des sog. Digitalpaktes 2019 bis 2024 – Digitale Bildungsstruktur an bayerischen Schulen. Wir haben seit Bekanntgabe der Förderung in vielen Gesprächen mit der Schule diese Beschaffung vorbereitet und ich möchte unserer Schulleitung und den beteiligten Fachlehrern sehr herzlich dafür danken. Gerade die Schule hat eine wichtige und große Vorarbeit geleistet. Galt es doch, herauszufinden, welche Anschaffungen sinnvoll und auch möglich sind – es gab schier unendlich viele Vorgaben (auch ein Grund, weshalb die Mittel durch Kommunen so schleppend abgerufen werden).

 

Das Gremium hat außerdem die Feuerwehrkostensatzung sowie die Straßenreinigungsverordnung neu erlassen. Sie werde in diesem Mitteilungsblatt amtlich bekannt gemacht. Ich weise darauf hin, dass sich bei der Kostensatzung die Pauschalsätze leicht verändert haben. Bei der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter hat es keine inhaltlichen Änderungen gegeben. Der Neuerlass war lediglich aus rechtlichen Gründen notwendig. Am Infopoint unter dem Zeltdach wird ein öffentlich zugänglicher Defibrillator angebracht. Dank der großzügigen Beteiligung des Feuerwehrvereins Donndorf mit 1.150 Euro und der Siedlergemeinschaft Eckersdorf mit 1.300 Euro sowie der Gesundheitsregion Bayreuth mit 1.440 Euro entstehen der Gemeinde keine Kosten. Den beiden Vereinen und dem Initiator Karl Bernet vom BRK Bayreuth gilt daher mein größter Dank für diesen Einsatz zum Wohle unserer Bevölkerung!

 

In den letzten Wochen haben wir viel über die Bundestagswahl gehört, gelesen und gesehen. Nun haben wir auch das wieder geschafft. Ohne unsere großartigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre dies nicht möglich gewesen. Daher auch ihnen nochmals herzlichen Dank für den Einsatz. Für die hohe Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde gilt mein Dank den Bürgerinnen und Bürgern. Das Ergebnis der Bundestagswahl wird sich – wie nach allen Wahlen – auch auf unsere Gemeinde auswirken. Wie genau und was auf uns zukommt, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Eines steht für mich jedoch fest: Ihre Gemeinde Eckersdorf wird auch weiterhin mit voller Kraft daran arbeiten, unsere schöne Heimat zu erhalten und weiterzuentwickeln. Das gilt für den Gemeinderat ebenso wie für die Verwaltung mit allen angeschlossenen Bereichen.

 

Freundliche Grüße

 

gez. Sybille Pichl

Erste Bürgermeisterin

 

 

 

Archiv Berichte aus dem Gemeinderat

 

 

Kontakt und Infos

Rathaus Gemeinde Eckersdorf
 
Bamberger Str. 30
95488 Eckersdorf
 
Tel: 0921 7353-0
Fax: 0921 7353-33
 
Montag
8.00 - 12.00 Uhr
 
Dienstag
8.00 - 12.00 Uhr
 
Mittwoch
8.00 - 12.00 Uhr
 
Donnerstag
8.00 - 12.00 Uhr
16.00 - 18.00 Uhr
 
Freitag
8.00 - 12.00 Uhr
 

 

Mehr Infos

Fotoalben

Bundestagswahl 2021

 

Bürgerstiftung

 

Artenschutz

 

BayGibi

 

Mitteilungsblatt online

 

Kinder- u. Jugendseite

 

Gemeindebücherei

 

Ferienwohnungen

 

Ortsplan  

Bürgerserviceportal

Neubürg

 

Region Bayreuth

 

Unser soziales Bayern

 
 
 
 
 
Eckersdorf vernetzt